19.03.2015 Reiseland

Web-Auftritte von Reiseland und Otto Reisen als Top Reise-Webseite 2015 ausgezeichnet

Computer Bild vergibt nach aufwendiger Testreihe Qualitätssiegel

Hamburg, 19. März 2015. – Gütesiegel für die Webseite der Reisebürokette Reiseland. reiseland.de ist von der Computer Bild mit dem Siegel „Top Reise-Webseite 2015“ ausgezeichnet worden. Auch das ebenfalls zur Otto Freizeit und Touristik GmbH gehörende Unternehmen Otto Reisen hat für otto-reisen.de die hochkarätige Auszeichnung erhalten. Die Computer Bild hatte in Zusammenarbeit mit dem Statistikportal Statista erstmals insgesamt mehr als 9.500 deutschsprachige Webseiten kritisch unter die Lupe genommen, die Pauschalreisen, Flüge, Mietwagen, Kreuzfahrten, Hotels oder Unterkünfte per Mausklick anbieten. Nur 400 von ihnen hatten das Qualitätssiegel erhalten. Der Web- Auftritt von Reiseland war erst im vergangenen Jahr komplett erneuert worden.

„Wir freuen uns ganz besonders über diese Auszeichnung, zumal viele namhafte reine Online-Reiseanbieter bei dem Test durchgefallen sind“, sagt Reiseland-Geschäftsführer Lars Helmreich. „Das zeigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind, mit einer modernen Internet- Präsenz in aufgeräumtem Design die Online-Kompetenz unserer rund 300 Reisebüropartner zu unterstreichen, zugleich aber ein klares Zeichen für den stationären Vertrieb zu setzen.“

Die Juroren hatten für das Qualitätssiegel einen sehr großen Aufwand betrieben. Insgesamt 1.800 Online-Tester überprüften über 80 Merkmale – von der Übersichtlichkeit und der Nutzerführung, über transparente Preisangaben, Vertrauenswürdigkeit und Bezahlmethoden bis hin zur Verschlüsselung der Daten für eine sichere Buchung. Getestet wurde auch die Reaktion auf Emails bei offenen Fragen.

1. Jörg Manthei
    SK medienconsult GmbH