Auf Erfolgskurs - Reiseland treibt Expansion weiter voran (19.10.23)

Hamburg, 19. Oktober 2023. Reiseland ist beim Eigenvertrieb auf Expansionskurs. Die veranstalterunabhängige Reisebürokette konnte in diesen Jahr bereits sieben neue Büros übernehmen. Damit ist die Anzahl der eigenen Filialen inzwischen auf rund 190 angestiegen. Die sieben neuen Filialen machen einen Umsatz von insgesamt 13,5 Millionen Euro aus.

Damit soll aber lange noch nicht Schluss sein – Reiseland Geschäftsführer Lars Helmreich und in der RT/Raiffeisen Touristik Group Holding (RTG) für den Eigenvertrieb verantwortlich, sieht den jüngsten Zuwachs nur als Zwischenschritt auf dem weiteren Expansionsweg: „Wir wollen kontinuierlich weiterwachsen.“ Die Voraussetzungen dafür sind gut, hat Reiseland doch einiges zu bieten: „Wir sind eine profitable, wirtschaftlich gesunde Reisebürokette und haben uns immer wieder als starke Interessenvertretung erwiesen“, so Lars Helmreich. Die Büros profitieren beispielsweise von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und führenden technischen Lösungen wie der Digitalisierungsplattform mit meinReisebüro24 und dem digitalen Mitarbeiter TONI. Besonders hebt Lars Helmreich die vielfach ausgezeichnete Personalarbeit und das Personalmarketing von Reiseland hervor. Als Beispiele nennt er das umfangreiche Schulungs- und Fortbildungswesen und nicht zuletzt eine äußerst faire Bezahlung der Beschäftigten.

Interessierte Reisebüros fordert er auf, die Vorteile unter dem starken Dach der Reisebürokette zu nutzen, die immerhin als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründet wurde und daher, wie keine andere Kooperation, über eine derart lange Erfah-rung verfügt.

Reiseland ist eine 30 Jahre alte veranstalterunabhängige deutsche Reisebürokette mit derzeit über 320 Reisebüros bundesweit. Das 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH und somit ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Die Produktpalette von Reiseland umfasst alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen.