Azubi-Lernoffensive von Reiseland (24.02.21)

Berufsanfänger in der Touristik sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders stark betroffen. Träumten die Azubis einst davon, mit Elan in ihren Wunschberuf zu starten, mit Kunden Reiseträume umzusetzen und selbst eindrucksvolle Destinationen kennenzulernen, sitzen sie nun häufig im Homeoffice und müssen Arbeiten von den vielen Kurzarbeitenden der Branche übernehmen. Reiseland Franchise hat dieses Problem bei den Hörnern gepackt und online eine Azubi-Lernoffensive gestartet. Den Auftakt zu der neuen Wissensvermittlungs- und Motivationsaktion hat das Touristikunternehmen mit den Azubis des Reiseland Reisebüros Berndt aus Gronau und Neuenhaus gemacht.

Ziel der Azubi-Lernoffensive ist es, einerseits junge Menschen trotz der Krise weiter zu begeistern sowie gut auszubilden und andererseits einem Fachkräftemangel für die Zeit nach Corona vorzubeugen. „Es ist uns ein großes Anliegen, mit unserer Azubi-Lernoffensive Berufsanfänger zu motivieren. Dabei geht es uns nicht nur um Weiterbildung, sondern vor allem gemeinsam neue Idee zu entwickeln, Inspiration zu finden, den Teamgeist zu stärken und damit die Zukunft zu gestalten“, erläutert Anna Schwingenschlögl, Bereichsleiterin Franchise bei Reiseland.

Vom Start weg haben die Initiatorinnen Vivien Heydebreck, Vertriebsleiterin bei Reiseland Franchise, sowie Sabrina Nienhaus und Janine van der Zwaan vom Reisebüro Berndt die Lernoffensive zu einem Erfolg geführt. Konkret entwickelten die Nachwuchsfachkräfte in einer ersten Runde Frauenreisen mit Müller-Touristik, einen virtuellen Kundenabend zum Thema Hurtigruten in Norwegen sowie eine Präsentation zu einer Südafrika-Bahnreise in Kooperation mit dem Veranstalter Lernidee. Nicht zuletzt wurden Zielgebiete wie Dubai, Abu Dhabi und Florida dargestellt. Bei den Konzepten wurden insbesondere im Bereich Soziale Medien innovative Ideen für Reiseland eingebracht. Die teilnehmenden Azubis wurden außerdem selbst in kurzen Video-Clips vorgestellt, die zudem auf Instagram und Facebook veröffentlicht wurden.

Vivien Heydebreck freut sich sehr über die gelungene Aktion: „Die Azubis haben sich mit eigenen Ideen und Kompetenzen kreativ eingebracht. Dadurch haben sie nicht nur an Selbstvertrauen und Erfahrung gewonnen, sondern auch nach dem Motto Azubis schulen Expis tolle Konzepte für Reiseland erarbeitet, die sich gut umsetzen lassen“, so die Vertriebsleiterin.

Die Azubi-Lernoffensive wird fortgesetzt. Als Themen werden auf Wunsch der Nachwuchskräfte zum Beispiel die Vorbereitung der mündlichen Abschlussprüfung sowie die Integration von Nachhaltigkeitsthemen und QualityPlus zusätzlich in den Vordergrund gerückt. Geplant ist es, weitere Veranstalter und Versicherungen als Partner ins Boot zu holen.

Reiseland ist eine über 30 Jahre alte veranstalterunabhängige deutsche Reisebürokette mit derzeit über 320 Reisebüros bundesweit. Das 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH und somit ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Die Produktpalette von Reiseland umfasst alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen.

E-Mail: joerg.nielsen@sk-medienconsult.de