Gut geschult ist ganz gewonnen! (27.09.23)

Hamburg, 27. September 2023. Aktuelle Themen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit stellen Reisebüros vor immer neue Herausforderungen. Um die Veränderungsprozesse bewältigen zu können, brauchen sie qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Investitionen in hochwertige Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen zahlen sich daher gerade in Zeiten des Wandels aus“, ist Cassandra Ferebee, Bereichsleiterin Personal & Training bei Reiseland und RT Reisen, überzeugt. Der schnelle Wandel und die gravierenden Folgen für die Arbeitsorganisation hätten den
Schulungsbedarf deutlich erhöht.

Die Personalmanagerin stellt dabei einen besonders großen Bedarf im Bereich persönliche Entwicklung und Leadership fest: „Die Vermittlung von Führungskompetenzen und sogenannten Soft Skills gehören zu den wichtigsten Themen unseres Schulungsprogramms im Bereich Human Resources.“ Reiseland und RT Reisen haben in diesem Jahr insbesondere eine Initiative für junge Nachwuchsführungskräfte gestartet. Neben der schon länger existierenden Online-Akademie mit Webinaren für erfahrene Führungskräfte werden die jungen Nachwuchskräfte in einer weiteren Online-Akademie intensiv auf ihre kommende Führungsrolle vorbereitet. „In unseren beiden Führungs- und Nachwuchsführungskräfte-Akademien haben wir in 14 Modulen insgesamt 72 Stunden lang 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich trainiert“, zieht Cassandra Ferebee nach einem dreiviertel Jahr Zwischenbilanz.

Das ist aber nur ein Baustein im umfassenden Schulungskonzept der Reisebüroallianz. Beispielsweise begleitet ein Azubi-Programm die Auszubildenden vom Onboarding bis zur Übernahme und darüber hinaus. Highlights sind Work & Travel, die praktische Arbeit im Azubi-Reisebüro, Trainings im ägyptischen El Gouna und regelmäßige Workshops zu wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit und Social Media-Marketing.

Virtuelle Lernplattform: Dazu lernen – an jedem Ort, zu jeder Zeit

Zentrales Tool in der Schulungswelt von Reiseland und RT Reisen ist die virtuelle Lernplattform „Profit für alle!“. Orts- und zeitunabhängig können die Nutzer auf die verschiedenen Inhalte zugreifen und zwischen unterschiedlichen Vermittlungsformen wählen „Wir haben uns didaktisch auf die verschiedenen Lerntypen eingestellt – der eine arbeitet gern mit Videoformaten und interagiert im Verkaufstraining online mit einem extra engagierten Schauspieler, der andere liest Inhalte gerne noch einmal nach und der Dritte folgt am liebsten einer Power Point-Präsentation. Wobei die geeignete Form selbstverständlich auch vom jeweiligen Thema abhängt“, erklärt Cassandra Ferebee. „Aber die Lernplattform stellt sich auch auf die Nutzer und deren Bedürfnisse ein.“ Anfang dieses Jahres mit 330 Personen gestartet, sind es inzwischen über 800 Reisebüromitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die die virtuelle Schulungswelt von Reiseland und RT
Reisen nutzen.

Präsenz und digital sinnvoll kombiniert

Trotz des Trends zum E-Learning sind Präsenzveranstaltungen bei Reiseland und RT Reisen nach wie vor beliebt. Das verwundert nicht, denn bei der Weiterbildung geht es in der Regel um mehr als die reine Vermittlung von Fachwissen. Hier spielt auch der persönliche Erfahrungsaustausch eine wichtige Rolle. Besonders beliebt sind laut Cassandra Ferebee digitale Formate, wenn sie mit den Vorteilen des Präsenzlernens sinnvoll kombiniert werden – „hybrid lernen“ nennt sie es. Sie persönlich glaubt dennoch, dass Künstliche Intelligenz in absehbarer Zeit in der Lage sein wird, ein komplettes Schulungsangebot zu bestreiten. Dabei ist sie sich bewusst, dass hierbei durchaus droht, dass das „Menscheln“ auf der Strecke bleibt, „aber auch dafür wird es eine Lösung geben“.

„Bei aller Diskussion um das beste oder geeignete Format dürfen wir natürlich nicht aus den Augen verlieren, dass die Fortbildungen vor allem eins sein müssen: fachlich fundiert. Aus Sicht der Teilnehmer geht es vor allem um Fachexpertise, hohe Qualitätsstandards und Praxisnähe.“ Die Ansprüche sind nach Beobachtung von Cassandra Ferebee in den letzten Jahren weiter gestiegen: „Da kann es auch schon mal sein, dass der Referent zu hören bekommt `Komm auf den Punkt!´.

Reiseland ist eine 30 Jahre alte veranstalterunabhängige deutsche Reisebürokette mit derzeit über 320 Reisebüros bundesweit. Das 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH und somit ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Die Produktpalette von Reiseland umfasst alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen.