Hamburg, 15. Juli 2025. Was entsteht, wenn man Wissensdurst, Strandatmosphäre und starke Partner zusammenbringt? Das erlebten Ende Juni rund 30 angehende Reiseprofis aus dem zweiten Ausbildungsjahr in einem intensiven, praxisorientierten Ausbildungsseminar in El Gouna, Ägypten. Die Azubi-Akademie von Reiseland, bekannt als ProCamp, fand bereits zum wiederholten Mal statt und bot erneut eine durchdachte Mischung aus fachlichem Input, persönlicher Entwicklung und inspirierendem Networking. „Nach diesem Azubi ProCamp ist klar: Wir gehen zu 100 % in die richtige Richtung und gehören zu den Innovatoren der Branche! Wir halten nicht nur mit, wir setzen Maßstäbe“, erklärt Cassandra Ferebee, Bereichsleiterin Personal & Training bei Reiseland.
Lernen mit Sand unter den Füßen
Die Teilnehmenden starteten ihre Reise von vier deutschen Abflughäfen (München, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig) in Richtung Rotes Meer. Untergebracht im zentral gelegenen Cook’s Club, fanden die Workshops und Seminare täglich im nahegelegenen Steigenberger Golf Resort statt, wo täglich der gemeinsame morgendliche Spaziergang endete.
Vielfältige Inhalte und moderne Didaktik
Auf dem Stundenplan standen Themen mit direktem Praxisbezug: Eine Social-Media-Schulung mit Tobias Zirpel (ORASCOM) vermittelte anschaulich, wie Reichweite sinnvoll und authentisch aufgebaut wird. Die Trainer Harald Sontowski und Thomas Dietz vom team aha! brachten die Themen „Good und Bad Habits“, Kundenaktivierung, Telefontraining und professionelle Wirkung lebendig und humorvoll rüber – immer verbunden mit interaktiven Elementen und praktischen Übungen. „Die Trainer waren total klasse und sehr nahbar, fast familiär“, berichtet Teilnehmer Philip Burger.
Fokus auf Nachhaltigkeit
Ein zentrales Thema des ProCamps war die Nachhaltigkeit im Tourismus. In Gruppenarbeiten setzten sich die Teilnehmenden mit nachhaltigen Ansätzen für die Branche, für Reiseland und für die Destination El Gouna auseinander. Die Ergebnisse präsentierten sie kreativ in eigenen Videos. Ein Format, das nicht nur die Reflexion, sondern auch die Eigenverantwortung förderte.
Starke Partner, starke Inhalte
Das ProCamp wäre ohne seine engagierten Partner nicht möglich. Die ORASCOM Development Holding, Hauptsponsor der Veranstaltung, präsentierte vor Ort, wie Nachhaltigkeit in El Gouna gelebt wird. HanseMerkur unterstützte die Azubi-Akademie mit wertvollen Schulungsinhalten zu Versicherungsprodukten im Reisevertrieb. Mit dabei war erstmals auch Coral Travel, das sich nicht nur als Sponsor für Transfers und eine Bootstour einbrachte, sondern den Teilnehmenden wertvolle Verkaufstipps mitgab. Die MSC Cruises, langjähriger Unterstützer der Initiative, veranschaulichte das Thema Kreuzfahrten und Nachhaltigkeit praxisnah. Und DERTOUR ermöglichte eine Tagesexkursion nach Soma Bay und Naga Bay.
Unvergessliche Eindrücke und klare Perspektiven
Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit dem Blue Aquarium Semi-Submarine, bei dem die Auszubildenden die Unterwasserwelt hautnah erleben konnten – ein Erlebnis, das Theorie mit Faszination verband. Hotelbesichtigungen in El Gouna rundeten das Programm ab und gaben den jungen Reiseprofis Orientierung, welche Zielgruppen welche Hotels ansprechen. „Die Hotelbesichtigungen waren sehr informativ, so dass ich jetzt genau weiß, was ich künftig meinen Kunden empfehlen kann“, fasst Teilnehmerin Sophie Rolfs ihre Eindrücke zusammen.
Fortsetzung folgt
Cassandra Ferebee abschließend: „Das Ziel des Seminars war, eine starke Basis für die berufliche Entwicklung zu legen und die nächste Generation von Tourismusprofis zu inspirieren.“ So sei die Resonanz durchweg positiv und das nächste ProCampbereits fest eingeplant. „El Gouna ist der perfekte Ort für unsere Seminare. Die inspirierende Umgebung steigert die Lernmotivation spürbar. Wir freuen uns, jungen Talenten weiterhin diese einmalige Gelegenheit zu bieten.“
---
Reiseland wurde 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründet. Heute besteht das Unternehmen aus Filialen und Franchise Büros und umfasst über 250 Reisebüros bundesweit. Reiseland ist eine 100-prozentige Tochter der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Als veranstalterunabhängige Reisebürokette umfasst die Produktpalette alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketing und Schulungsaktionen, sowie technischen Lösungen.
---
Redaktionskontakt:
Dr. Thomas Daubenbüchel
c/o DZ-CON
Tel.: +49 (0)170 63 23 891
thomas.daubenbuechel@dz-con.de