meineAkademie – powered by rtk und Reiseland geht live! (01.10.25)

Reiseland

Hamburg/Burghausen, 01. Oktober 2025 – Der Countdown ist vorbei: Am 1. Oktober 2025 fällt der Startschuss für „meineAkademie – powered by rtk und Reiseland“, die neue Online-Lernplattform von Reiseland und rtk. Ab diesem Datum steht das Portal allen Expedientinnen und Expedienten offen. Interessierte können sich jetzt registrieren und von Beginn an dabei sein und von den zahlreichen Lern- und Wissensangeboten profitieren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun loslegen können. Mit meineAkademie schaffen wir ein Tool, das praxisnahes Wissen und digitale Flexibilität perfekt verbindet“, sagt Dennis Conrads, Bereichsleiter Marketing & Einkauf bei Reiseland und rtk. „Damit geben wir Reisebüros ein Instrument an die Hand, das sie in Beratung und Verkauf sichtbar stärkt.“

Smarter lernen – besser beraten

meineAkademie wurde eigens für die Bedürfnisse des stationären Reisevertriebs entwickelt. Unter dem Motto „Smarter lernen. Besser beraten.“ bietet die Plattform digitale Schulungen, die jederzeit und überall absolviert werden können – am Counter, unterwegs oder bequem von zu Hause. Die Kurse reichen von kompakten Wissensmodulen bis hin zu vertiefenden Trainings; jedes Format endet mit einem Wissenscheck und einem persönlichen Zertifikat. „Wir wollen Weiterbildung so gestalten, dass sie motiviert, inspiriert und echten Mehrwert schafft“, erklären Katrin Lehmann und Constanze Danger, Projektleiterinnen von meineAkademie. „Damit helfen wir Reiseprofis, ihr Know-how kontinuierlich auszubauen und sich klar von Mitbewerbern abzuheben.“

Start mit renommierten Partnern

Zum Launch sind zahlreiche namhafte Anbieter an Bord; darunter Bahia Principe Hotels & Resorts, Gebeco, HX Hurtigruten Expeditions, nicko cruises, Norwegian Cruise Line, Orascom Hotels & Development, Plantours Kreuzfahrten, Royal Caribbean und Universal Beach Hotels. Sie stellen Inhalte bereit, die die Vielfalt des Reisemarkts widerspiegeln und Reisebüros praxisnahes Wissen direkt aus erster Hand liefern. „Unsere Partner bringen nicht nur Expertise mit, sondern machen den Start von meineAkademie auch besonders attraktiv“, betont Dennis Conrads. Mit Berge & Meer, HanseMerkur, Iberostar Hotels & Development, MSC und UPTOUR kommen in den nächsten Monaten weitere starke Partner hinzu, um das Erlebnis meineAkademie noch vielfältiger, spannender und inspirierender zu machen.

Lernen, das sich lohnt – attraktive Gewinne warten

Wer sich jetzt für meineAkademie registriert, profitiert gleich doppelt: Neben wertvollem Fachwissen winken spannende Preise. Darunter sind unter anderem eine Woche El Gouna im Steigenberger Hotel für zwei Personen, gesponsert von Orascom Hotels & Development, sowie eine zweitägige Eventkreuzfahrt für zwei Personen von nicko cruises. Darüber hinaus warten zahlreiche weitere Preise: von Inter-Miami-Heimtrikots und Überraschungspaketen über Ocean Bottles bis hin zu Gutscheinen für Hotelübernachtungen in Partnerhotels oder einer Kabine auf einer Minikreuzfahrt.

Anmeldung ab sofort möglich

Interessierte können sich ab sofort unkompliziert auf der Website von meineAkademie registrieren. Mit dem Community-Update bleiben Teilnehmer stets informiert, welche neuen Kurse, Inhalte und Partner verfügbar sind. „Wir laden alle Expedientinnen und Expedienten herzlich ein, Teil dieser Community zu werden“, so Katrin Lehmann und Constanze Danger. „Wer zum Start dabei ist, sichert sich nicht nur einen Wissensvorsprung, sondern auch die Chance auf großartige Gewinne.“

Registrierung zum meineAkademie Community Update:
https://go.pardot.com/l/697033/2025-06-30/25ms3m

Registrierung zur Webseite meineAkademie (ab 01.10. möglich):
https://meineakademie.info/

---

Als größte Reisebürokooperation Europas umfasst die rtk Gruppe mit Hauptsitz in Burghausen derzeit rund 3.900 Reisebüros und bündelt einen Umsatz von knapp 6 Mrd. Euro. rtk (Raiffeisen-Tours-Kooperation) bietet ihren Partnern nicht nur professionelle und innovative Lösungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technologie, sondern auch den Vorteil eines flächendeckenden Netzwerks.

---

Reiseland ist eine 30 Jahre alte veranstalterunabhängige deutsche Reisebürokette mit derzeit über 320 Reisebüros bundesweit. Das 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH und somit ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Die Produktpalette von Reiseland umfasst alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen.

---

Redaktionskontakt:
Dr. Thomas Daubenbüchel
c/o DZ-CON
Tel.: +49 (0)170 63 23 891
presse@dz-con.de

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Ute Metschukat
040-278 426 333
Mail

  PDF der Pressemitteilung