Produktneuheiten, Kampagnenhighlights und Networking auf hoher See (15.12.23)

Reiseland

Hamburg, 15. Dezember 2023. – Die diesjährige RTG Eigenvertrieb Jahrestagung legte vom 9. bis 13. Dezember mit AIDAcosma ab. Mit an Bord 200 Reisebüropartner sowie Vertreter von renommierten Unternehmen wie AIDA Cruises, DER Touristik, HanseMerkur, FTI, Studiosus Reisen, Costa Kreuzfahrten, Sunnycars, Turismo Tenerife und Condor. Auf dem Programm stand die Vorstellung jeder Menge Produktneuheiten und attraktiver Kampagnen. Außerdem blieb noch genügend Zeit für ausgiebiges Networking und Ausflüge auf Madeira und Teneriffa.

Das Event startete mit einem herzlichen Empfang durch Lars Helmreich, Verantwortlicher für den Eigenvertrieb der RT/Raiffeisen Touristik Group Holding (RTG). Mit auf der Bühne standen AIDAcosma General Manager Michael Wetzlar und Kapitän Vincent Cofalka. Den Auftakt des Tagungsprogramms machten Vorträge von AIDA Cruises und ein Panel Talk zum Thema „Sicherheit, Entwicklung, Differenzierung“. Dabei ging es insbesondere um die Kommunikation und Arbeitsweisen in Ausnahmesituationen, die Produktentwicklung im Hotel- und Flugbereich sowie um aktuelle Trends wie beispielsweise die Nutzung künstlicher Intelligenz.

Bilanz eines erfolgreichen Jahres

Die Partnerunternehmen nutzten die Gelegenheit, ihre aktuellen Angebote zu präsentieren, während die RTG spannende Neuigkeiten verkündete. So konnte Lars Helmreich Erfreuliches mitteilen: „Hinter dem RTG Eigenvertrieb liegt ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023, und auch der Auftragseingang für das nächste Geschäftsjahr liegt noch einmal weit über dem Vorjahr.“

Eine weitere Neuerung ist „Digital out of Home“: Ab Anfang 2024 wer-den Reisebüros mit digitalen Screens für ihre Schaufenster ausgestattet, auf denen innovative, aufmerksamkeitsstarke Werbung ausgespielt werden.

Außerdem stellte Cassandra Ferebee, Bereichsleiterin Personal & Trai-ning bei Reiseland und RT Reisen, die neue Karriereseite für den RTG Eigenvertrieb vor, die Bewerbern einen modernen und unkomplizierten Zugang ermöglicht.

Digitalisierung und KI im Einsatz

Die digitale Omnichannel-Plattform meinReisebüro24 beeindruckte mit zahlreichen Weiterentwicklungen, darunter eine integrierte Freitextsuche, emotional ausgerichtete Concierge-Leistungen für die Kundenansprache und eine direkte Buchungsfunktion auf die eigene Agentur. Reisebüros können zudem aus 155 Artikeln bzw. Textbausteinen wählen und individuelle Webseiten gestalten. „Andere reden von der Digita-lisierung und künstlicher Intelligenz – wir haben diese seit Mitte 2022 in vollem Einsatz und bauen sie ständig weiter aus“, betonte Helmreich.

Bordleben, Ausflüge und Austausch

Trotz des vollen Tagungsprogramms blieb den Teilnehmern ausreichend Zeit, um die vielen Annehmlichkeiten an Bord des Schiffes und die Schönheit Madeiras und den ewigen Frühling Teneriffas auf den von FTI angebotenen Ausflügen zu erkunden. AIDAcosma, wie auch alle anderen Schiffe der AIDA Flotte, bietet zudem die perfekte Kombi-nation aus vielfältigen Tagungsmöglichkeiten an Bord und Networking in entspannter Atmosphäre.

Die RTG Eigenvertrieb Jahrestagung bot somit eine inspirierende Plattform für Innovation, Austausch und gemeinsames Wachstum und war nicht zuletzt durch das Engagement der AIDAcosma Crew ein voller Erfolg.

---

Reiseland ist eine 30 Jahre alte veranstalterunabhängige deutsche Reisebürokette mit derzeit über 320 Reisebüros bundesweit. Das 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH und somit ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Die Produktpalette von Reiseland umfasst alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen.

---


Redaktionskontakt:
Dr. Thomas Daubenbüchel
SKM Consultants GmbH
Tel.: 0211-557945-0
Mobil: 0170-6323891
E-Mail: thomas.daubenbuechel@skm-consultants.de

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Ute Metschukat
040-278 426 333
Mail

  PDF der Pressemitteilung