Reiseland Azubis auf Work-and-Travel-Tour (26.02.19)

Fünf Nachwuchs-Touristiker aus dem zweiten Ausbildungsjahr dürfen nach El Gouna in Ägypten fahren, um hier aktiv die Arbeit in einer Urlaubsdestination kennenzulernen. Schon jetzt steht fest, dass das Programm ausgebaut werden soll. Denn bereits im kommenden Jahr sollen zehn junge Menschen für Reiseland Reisen und Arbeiten.
Zwei Wochen lang werden sich die Auszubildenden im kommenden April in El Gouna aufhalten. Die Teilnehmer des Reiseland Work & Travel haben sich diese außergewöhnliche Lebenserfahrung redlich verdient. Qualifiziert hatten sie sich über einen Wettbewerb. Als Aufgabe mussten sie ein Konzept vorlegen, wie Reisebüros am besten junge Menschen sowohl als Kunden als auch als Mitarbeiter begeistern.
„Der Ideenwettbewerb hat sich für Reiseland sehr gelohnt“, sagt Reiseland Personalleiterin Cassandra Ferebee. „Denn die Auszubildenden haben sehr kreative und Vorschläge gemacht. Unsere Bereichsleiter prüfen derzeit die Umsetzung.“
Konkret wurden Verbesserungsvorschläge für die Reiseland App eingereicht, ein Auszubildender hatte eine Kundenbefragung durchgeführt und ausgewertet, es gab Ideen für den Imagewandel von Reisebüros, die bessere Einbindung von Social Media bei der Kundenansprache, Vorschläge für Marketingaktionen und sogar über die für junge Menschen interessante Lohngestaltung hatten sich die Wettbewerbsteilnehmer den Kopf zerbrochen. Cassandra Ferebee: „Keine Idee soll für den Papierkorb sein. Daher erhalten die Auszubildenden noch die Gelegenheit, ihre Konzepte bei uns in Hamburg zu präsentieren. Sie sollen wissen, was aus ihren Ideen wird und werden darüber hinaus für ihr Engagement sogar noch mit einer Geldprämie belohnt.“
Im Gegensatz zum normalen Work & Travel müssen sich die Auszubildenden um nichts kümmern. Sie werden vom Flughafen abgeholt, im Labranda Club Paradisio in erster Strandreihe am Roten Meer untergebracht und haben auch keinen Bewerbungsstress. Denn für ihren Aufenthalt ist ein detaillierter Job-Stundenplan vorbereitet worden. Eingesetzt werden die Arbeitsreisenden zum Beispiel an der Rezeption, der Kajak-Station oder an der Pool-Bar. „Ziel ist es, dass unsere Azubis lernen, wie das Arbeiten in Urlaubszielen aussieht. Natürlich müssen sie sich einbringen können, damit es nicht langweilig wird.“

Reiseland ist eine veranstalterunabhängige deutsche Reisebürokette mit derzeit über 320 Reisebüros bundesweit. Das 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH und somit ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Die Produktpalette von Reiseland umfasst alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen.

E-Mail: joerg.nielsen@sk-medienconsult.de