Reiseland Franchisepartnertag in Hamburg (10.08.18)

Reisen verkaufen heißt, immer eine Geschichten zu erzählen
„Storytelling is the key“ ist das Motto des Reiseland Franchisepartnertags vom 15. bis 17. November 2018 in Hamburg. „Wir wollen unsere Reisebüros sensibilisieren, mit Geschichten und Authentizität mehr Kunden zu erreichen“, erläutert Anna Schwingenschlögl, bei Reiseland Bereichsleiterin für Franchise, das Tagungsmotto. Rund 100 Teilnehmer werden zu der mit Workshops und viel Zeit für einen intensiven Austausch gespickten Tagung erwartet. Anmeldungen zum Reiseland Franchisepartnertag sind bis zum 31. August 2018 möglich. Das Treffen der Franchisenehmer findet im LINDNER Park-Hotel Hagenbeck statt. „Mit seinem stilvollen Hauch von kolonial-exotischem Luxus
bietet das Tagungshotel viel Inspiration für Geschichten rund ums Reisen, um Erlebnisse und Abenteuer“, so Anna Schwingenschlögl. „Dies ist genau die passende Atmosphäre, denn wir wollen auf dieser Tagung wieder zum ureigensten Kern unseres Geschäfts zurückkehren, der bei den vielen bürokratischen Themen unserer Branche zu oft in den Hintergrund gerückt wird.“
Wie man Geschichten in den Social Media erzählt, erklärt den Tagungsteilnehmern Keynotespeaker Sebastian Pioch, Professor an der Fresenius Hochschule Hamburg. Der Wissenschaftler spricht zum Thema „Social Media als Instrument zur Neukundengewinnung“. So ganz ohne Reisebüroalltagsthemen kommt die Tagung aber nicht aus. So startet die Veranstaltung mit einem zweistündigen IT-Workshop. Dennoch bleibt viel Raum für den persönlichen Austausch, zum Beispiel bei einer Galaparty.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr führt Reiseland erneut seine „Young Experts“-Aktion zur Nachwuchsförderung für den Counter fort. Junge Mitarbeiter aus Reiseland Franchise-Büros können sich mit einer Präsentation zum Thema Storytelling via Social Media um eine Teilnahme am Franchisepartnertag als VIP bewerben. Ihre Aufgabe: Sie sollen eine kurze Social-Media-Kampagne konzipieren, mit der man sich abhebt und junge Kunden gewinnen kann. Fünf Gewinner werden zum Franchisepartnertag eingeladen. Sie wohnen im Einzelzimmer und dürfen mit der Bahn in der 1. Klasse anreisen.

Reiseland ist eine veranstalterunabhängige deutsche Reisebürokette mit derzeit über 300 Reisebüros bundesweit. Das 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH und somit ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Die Produktpalette von Reiseland umfasst alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen.
E-Mail: joerg.nielsen@sk-medienconsult.de