- Zu Gast in der Zentrale: Die Menschen hinter der Arbeit ken-nenlernen
- Social Media-Workshop: Theorie in der Praxis erprobt
- Von kleinen und großen „Schiffen“: Unterwegs im Hafen und auf Kanälen
Hamburg, 25. Juli 2024 – JUMA, das steht für „Jung – Mutig – Anders“ und repräsentiert die aufstrebenden jungen Talente in den Reiseland Filialen und Franchise-Büros. Die Nachwuchskräfte trafen sich im Juli in der Reiseland Zentrale in Hamburg. Seit der Gründung von Reiseland JUMA im Jahr 2018 hat sich das Netzwerk junger Talente erfolgreich etabliert. Mit regelmäßigen Treffen bietet es den jungen Reiseprofis eine Plattform für Austausch und Weiterbildung.
Im Juli war es wieder soweit: 20 engagierte JUMAs reisten nach Hamburg, um an einem spannenden und vielseitigen Programm teilzunehmen. „Das Treffen bot Gelegenheit, die verschiedenen Abteilungen der Zentrale besser kennenzulernen, vor allem auch die Menschen, die dort arbeiten“, berichtet Anna Schwingenschlögl, Leiterin Franchise bei Reiseland. Natürlich ließ es sich auch die Geschäftsführung nicht nehmen, die jungen Talente persönlich zu begrüßen.
Zwischen Social Media-Workshop und Szenepromenade
Das Programm begann mit einem Social Media-Workshop, der den Fokus auf die Erstellung zielgruppengerechter und interessanter Posts legte. Eine Über-raschung erwartete die Teilnehmer mit einer Tretbootfahrt durch die Kanäle Hamburgs – ein Geheimtipp, den die Nachwuchskräfte direkt als Empfehlung für ihre Kunden notierten.
Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen in einem asiati-schen Restaurant an der Szenenpromenade Mühlenkamp. „Es ist schön zu sehen, wenn sich die Teilnehmer vernetzen, Begeisterung für Themen weitergegeben wird und wir neue Ideen mitnehmen“, so Anna Schwingenschlögl.
Eindrücke von Schiffrundgang für Posts genutzt
Ein Highlight des Treffens war der Besuch der AIDAperla am nächsten Tag. Nach einem Rundgang durch das Schiff konnten die JUMAs ihr theoretisches Social Media-Wissen praktisch anwenden: In kleinen Gruppen erstellten sie Beiträge zu unterschiedlichen Themen, die künftig von allen Reiseland-Büros für ihre Social Media-Kanäle genutzt werden können.
Niklas Langer, Büroleiter im OTTO Reisebüro in Hamburg, fasst das Event begeistert zusammen: „Es hat mir persönlich total gut getan, endlich wieder mit den Kolleginnen und Kollegen in den Austausch zu gehen und auch mit ähnlich motivierten Menschen zu sprechen. Wir haben viel gelacht und gleichzeitig gelernt.“
Kein Wunder, dass Anna Schwingenschlögl ein positives Fazit zieht. „Das Reiseland JUMA Event in Hamburg war ein voller Erfolg und unterstrich einmal mehr, wie wichtig es ist, jungen Talenten eine Plattform für Austausch, Wei-terbildung und Spaß zu bieten. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen!“
---
Reiseland wurde 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründet. Heute besteht das Unternehmen aus Filialen und Franchise Büros und umfasst über 250 Reisebüros bundesweit. Reiseland ist eine 100-prozentige Tochter der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Als veranstalterunabhängige Reisebürokette umfasst die Produktpalette alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketing und Schulungsaktionen, sowie technischen Lösungen.
---
Redaktionskontakt:
Dr. Thomas Daubenbüchel
DZ-CON
Tel.: +49 (0)170 63 23 891
thomas.daubenbuechel@dz-con.de