Reiseland JUMA setzt auf Social Media (16.11.23)

Hamburg, 16. November 2023. – Voller Eindrücke, mit kreativen Ideen und jeder Menge neuem Wissen sind die Teilnehmer des JUMA Treffens von Reiseland aus der faszinierenden Metropole Istanbul zurückgekehrt. JUMA steht für "Jung – Mutig – Anders" und repräsentiert die aufstrebenden Talente in den Reisebüros, die zwar ihre Ausbildung abgeschlossen haben, aber weiterhin von Reiseland gefördert werden.

Mit dem Fokus auf die Social Media-Weiterbildung für die junge und technikaffine Generation stand das Treffen ganz im Zeichen von innovativen Technologien und Online-Trends. Das Programm sah unter anderem einen Social Media-Workshop und eine Tour zu den beliebtesten Instagram-Spots der Stadt am Bosporus vor. Natürlich kamen auch beeindruckende Kulturerlebnisse und das gemeinsame Feiern nicht zu kurz. So erlebten die 18 Teilnehmer, allesamt „JUMAS“ aus verschiedenen Regionen, ein aufregendes Wochenende in der Türkei. Anna Schwingenschlögl, Bereichsleiterin Reiseland Franchise, betont die Wichtigkeit dieser Initiative: „Die Aufgeschlossenheit, Neugierde und Kreativität unserer Reiseland JUMAS sind auch für die 'alten Hasen' ansteckend. Es war toll zu sehen, wie sich hier eine Community entwickelt, die wir als Reiseland weiter fördern werden.“

Challenge um die beste Instagram-Story

Das Programm begann am Freitagabend mit einem gemeinsa-men Abendessen in einem Roof Terrace Restaurant in der Istanbuler Altstadt. Die dazugehörige Bar diente als Startpunkt für die Erkundung des lebendigen Istanbuler Nachtlebens.

Der Samstag startete mit einem inspirierenden Social Media-Vortrag, präsentiert von zwei talentierten Kolleginnen aus dem Social Media-Team von meinReisebüro24. Ein aufschlussreicher Stadtspaziergang führte die JUMAS zu den beliebtesten Instagram-Spots der Metropole, wo sie selbst kreativen Content für ihre Reisebüros sammelten. Eine kleine Challenge, bei der jeder Teilnehmer einen Beitrag erstellen musste, sorgte für zusätzliche Motivation. Die besten drei Beiträge wurden abends mit kleinen Gewinnen belohnt, gefolgt von einer Feier in einer Roof Top Bar mit Blick auf die beeindruckende Stadt unweit der sogenannten Blauen Moschee.

Der Sonntag bot den Teilnehmern die Gelegenheit, individuell die Schönheit Istanbuls zu erkunden, bevor es zurück nach Deutschland ging. Die Teilnehmerin Alisa Klopsch von „Reiseland Dres-den“ drückte ihre Eindrücke so aus: „Mir hat besonders gefallen, dass wir als Gruppe eine spannende und abwechslungsreiche Zeit verbracht haben. Wir haben uns von der Atmosphäre der Stadt inspirieren lassen und konnten großartige Eindrücke sam-meln. Gemeinsam diese unvergleichliche Metropole zu entdecken und sich dabei kennenzulernen, war für mich eine ganz neue und positive Erfahrung. Ich freue mich nun schon auf den künftigen Austausch und kommende Projekte.“

Neuauflage 2024, aber noch größer

Im Nachgang ist ein Webinar geplant, bei dem die Beiträge der JUMAS besprochen werden. Aufgrund des großen Erfolges soll das Reiseland JUMA Programm im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden. Dann steht auch wieder eine weitere aufregende Reise in eine trendige Destination an.

Reiseland ist eine 30 Jahre alte veranstalterunabhängige deutsche Reisebürokette mit derzeit über 320 Reisebüros bundesweit. Das 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH und somit ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Die Produktpalette von Reiseland umfasst alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen.