Hamburg, 08. April 2025. Mit einem Tag voller Inspiration, ehrlichem Austausch und starken Stimmen ist das neue Netzwerk „Club der Macherinnen #Touristik (powered by REISELAND)“ offiziell gestartet. Die Auftaktveranstaltung im Hotel Wilmina in Berlin bot 36 engagierten Frauen eine Bühne, um sich zu vernetzen, Erfahrungen zu teilen – und vor allem: um Mut zu machen.
Ein besonderer Ort für besondere Frauen
„Mut MACHERINNEN“ – so lautete das Motto der Kick-Off-Veranstaltung, die bewusst an einem geschichtsträchtigen Ort stattfand: dem ehemaligen Frauengefängnis Wilmina in Berlin-Charlottenburg. Heute ein stilvolles Boutique-Hotel, bot es den passenden Rahmen für einen Tag, der ganz im Zeichen weiblicher Stärke, Selbstbestimmung und Unternehmergeist stand.
Von der Praxis für die Praxis: echte Geschichten, ehrliche Impulse
Im Zentrum der Veranstaltung standen die persönlichen Wege, Herausforderungen und Erfolge von Frauen aus der Touristikbranche. In Gesprächsrunden, Talks und Macherinnen Stories gaben renommierte Branchenexpertinnen wie Uta Martens (DERTOUR), Katrin Rieger (HanseMerkur), Sabine Jordan-Glaab (vtours), Tina Kirfel (KITICON) und Janka Morgenroth (Chamäleon) Einblicke in ihren beruflichen Alltag und sprachen über Chancengleichheit, Führungsverantwortung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
„Female Empowerment ist für mich ein zentrales Thema, um als Branche und als Unternehmen auch in der Zukunft erfolgreich zu sein“, betonte Katrin Rieger. Und Tina Kirfel ergänzte: „Ich liebe es, Frauen zu fördern und ihnen Mut zu machen, sich ihrer Stärken bewusst zu werden. Jedes Netzwerk, das Frauen zusammenbringt, ist wichtig.“
Vernetzung mit Tiefgang
Ob beim Speed-Networking „MACHERINNEN Dates“, beim Lunch oder in den Pausen – die Begegnungen waren geprägt von Offenheit und einem spürbaren Gemeinschaftsgefühl. „Wir brauchen viel mehr Sichtbarkeit von Frauen im Reisevertrieb“, sagte Anna Schwingenschlögl, Bereichsleiterin Franchise bei Reiseland. „Diese stellen den Großteil der Reiseprofis – und man hört ihre Stimme viel zu wenig.“
Auch Reisebüroinhaberin Dimitra Karageorgaki beeindruckte mit ihrer Story aus Reutlingen, wo sie ein eigenes Unternehmerinnen-Netzwerk gegründet hat: „Wir sind inzwischen 80 Frauen – und es macht mich glücklich zu sehen, wie sehr sich Frauen gegenseitig unterstützen.“
Visuelle Begleitung mit Herz
Ein weiteres Highlight: Die Berliner Illustratorin Frollein Motte begleitete die Veranstaltung live und visuell – mit liebevollen Zeichnungen und einer Prise Humor. So wurden die Themen und Gespräche auf kreative Weise sichtbar gemacht – auch für jene, die nicht vor Ort sein konnten.
Ein Netzwerk mit Vision – für heute und morgen
Der Club der Macherinnen #Touristik, gegründet von Reiseland Franchise und der Agentur connected:EVENTS & LIVE MARKETING, richtet sich an Frauen im Reisebürovertrieb – egal ob Unternehmerinnen, Mitarbeiterinnen oder Berufseinsteigerinnen. Ziel ist es, Frauen zu stärken, Erfahrungen zu teilen und neue Impulse für unternehmerisches Wachstum zu setzen. Unterstützt wird die Initiative von Partnern wie DERTOUR, HanseMerkur, Chamäleon, vtours und KITICON.
„Chancengleichheit ist kein Wunsch, sondern ein Muss“, so Janka Morgen-roth von Chamäleon. „Ich ermutige Frauen, selbstbewusst ihren Weg zu gehen – mit Mut, familiärer Unterstützung und passenden Rahmenbedin-gungen.“
Ausblick:, Impulse & Macherinnen-Reise
Dass der Bedarf für ein solches Netzwerk groß ist, zeigte die Energie des Auftakttags. „Es herrschte ein ehrlicher, offener Austausch in geschütztem Rahmen – mit vielen neuen Kontakten“, so Anna Schwingenschlögl. Auch die Resonanz aus der Branche war überwältigend. Verena Großjohann resümierte: „Hier entsteht ein Netzwerk, das Frauen nicht nur vernetzt, sondern stark macht.“ Kein Wunder also, dass sich inzwischen viele weitere Macherinnen gemeldet haben, die dem Netzwerk beitreten wollen.
Schon jetzt ist die nächste Veranstaltung geplant. Darüber hinaus sind Online-Impulse und eine eigene Macherinnen-Reise in Vorbereitung. Die Ideen sind zahlreich – und der Enthusiasmus der Initiatorinnen ist ansteckend. Oder, wie es Nadja Albrecht von FOR FAMILY REISEN formulierte: „Gibt es nicht schon genug Frauennetzwerke? Heute war die Antwort ganz klar: Nein!“
---
Reiseland wurde 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründet. Heute besteht das Unternehmen aus Filialen und Franchise Büros und umfasst über 250 Reisebüros bundesweit. Reiseland ist eine 100-prozentige Tochter der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Als veranstalterunabhängige Reisebürokette umfasst die Produktpalette alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketing und Schulungsaktionen, sowie technischen Lösungen.
---
Redaktionskontakt:
Dr. Thomas Daubenbüchel
DZ-CON
Tel.: +49 (0)170 63 23 891
thomas.daubenbuechel@dz-con.de