QTA Powerpaket (09.11.23)

• Neu: Kompetenzteams und stark erweiterter Leistungsumfang schaffen Mehrwerte für Mitglieder
  • Stark: QTA integriert AER Service Welt
  • Beschlossen: TVG und Reiseland jetzt Vollmitglieder
  • Positionierung: QTA als die Serviceplattform für die Reiseindustrie

Burghausen, 09. November 2023. Die Geschäftsführerversammlung der Quality Travel Alliance (QTA) hat auf ihrer jüngsten Sitzung in Salzburg ein ganzes Bündel an Maßnahmen beschlossen, mit dem die Weichen für ein erfolgreiches neues Geschäftsjahr gestellt wer-den. Ein zentraler Punkt ist die Schaffung von Kompetenzteams für Serviceangebote und Zukunftsthemen der Allianz. Auf diese Weise unterstreicht die QTA ihren Anspruch, die Serviceplattform für die Reiseindustrie zu sein.

Die jüngste Tagung der QTA Geschäftsführung war geprägt von einer po-sitiven Aufbruchstimmung und zahlreichen konkreten Beschlüssen, mit denen das Leistungsspektrum für die Kooperationsmitglieder noch einmal deutlich erweitert wird. Im QTA Verbund wird künftig das Know-how in sieben Kompetenzteams gebündelt. Die jeweiligen Expertenteams küm-mern sich um die Weiterentwicklung zentraler Angebote für die Mitglieds-unternehmen. Dazu zählen die Bereiche Führung & Entwicklung, Ein-kauf & Marketing, Kommunikation & Krisenmanagement sowie Nachhaltigkeit. Aber auch die Themen QTA Akademie / AER Service Welt, Personal/Nachwuchs/Nachfolge und die Technikangebote ge-hören dazu.

Thomas Bösl und Rainer Hageloch werden sich ab sofort gemeinsam um den Bereich „Führung & Entwicklung“ der Kooperationsallianz kümmern. „Wir nutzen die gesamte Bandbreite der QTA Kompetenz und bringen die besten Experten in den Teams zusammen. Dabei verstehen wir uns als die Serviceplattform für die Reiseindustrie“, erklären Thomas Bösl und Rainer Hageloch.

Das Signal an die Branche ist klar: Die Partnerbüros können sich nicht nur auf die ganze Bandbreite der Leistungen ihrer Kooperationsallianz verlassen, sondern die QTA hat beschlossen, ihr Angebot noch deutlich auszubauen und zu steigern.

Über die Quality Travel (QTA): Als größte Reisebüro-Kooperationsallianz mit Sitz in Deutschland umfasst die QTA derzeit rund 4.000 Reisebüros, und bündelt einen Umsatz von rund 2,7 Mrd. Euro. Allianzpartner sind die Ketten und Kooperationen AER Kooperation AG, Reiseland GmbH & Co. KG, rtk/Rt-Reisen GmbH sowie TVG.ist eine 30 Jahre alte veranstalterunabhängige deutsche Reisebürokette mit derzeit über 320 Reisebüros bundesweit. Das 1990 als erstes Franchise-System in der deutschen Touristik gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Reiseland Holding GmbH und somit ein Unternehmen der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Die Produktpalette von Reiseland umfasst alle für den Markt bedeutenden Veranstalter. Reisebüropartner profitieren insbesondere von einem gemeinsamen Markenauftritt, modernen Marketingaktionen und technischen Lösungen.